Zum Inhalt

Ausstellung "QUANTUM CONDITIONS"

Der Künstler Armin Linke hat das Forschungsinstitut für Quantenoptik und Quanteninformation in Innsbruck besucht und dort viele Fotos von Quanten gemacht. Quanten sind ganz winzige Teilchen, die man mit den Augen nicht sehen kann.
 
WANN: 25. November 2023, 11.30 Uhr
WO: INN SITU Galerie im BTV Stadtforum Innsbruck, Stadtforum 1
         Anmeldung an Irmgard Hammer bis 13.11.2023 erforderlich!

siehe Programm »
 

siehe Video »

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt. Das ist noch zu jung für den Hexentanz in der Walpurgisnacht. Das denken die alten Hexen. Aber die kleine Hexe hat eine Chance ...
 
WANN: 19.11.2023 um 15 Uhr
WO: Kolpingbühne Hall in Tirol, Schumacherweg 2, 6060 Hall i.T.

Programmpunkte »
 

siehe Video »

Führung: "Starke Frauen in der Hofkirche"

Neben den „Schwarzen Mandern“ birgt die Hofkirche auch bemerkenswerte Frauen in Grabplatten, Bronzestandbildern und Marmorreliefs. Ihre spannenden Lebensschicksale stehen zwischen den Zwängen dynastischer Heiratspolitik und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Zum Photoalbum »

Führung: "Starke Frauen in der Hofkirche"

In der Hofkirche in Innsbruck ist das Grabmal von Kaiser Maximilian I. Rechts und links vom Grabmal stehen 28 große Bronze-Figuren: "die schwarzen Mander".
8 von diesen Figuren sind Frauen.
 
WANN: Samstag, 14.10.2023, um 11:00 Uhr
WO: Tiroler Volkskunstmuseum, Universitätsstraße 2, Innsbruck

Programmpunkte »
 

Video in Gebärdensprache »

Theaterstück "Adern"

Am 29. Juni 2023 fand das Theaterstück „Adern“ im Haus der Musik in Innsbruck statt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Landestheater und dem Gehörlosenverband Tirol ist sehr gut. Der Inhalt des Stückes war etwas kompliziert und verlangte große Konzentration von uns. Die Gebärdensprach-dolmetscherinnen haben sehr professionell gedolmetscht - der Text war nämlich sehr kompliziert. Leider war es nicht erlaubt bei der Vorstellung ein Foto der Gebärdensprachdolmetscherinnen zu machen. Daher wurde mir gestattet den Text und auch Bilder von der Homepage des Landestheaters herunterzuladen, damit ihr auch einen Eindruck des Theaterstücks bekommt.
Bericht: Irmgard Hammer

Link "Auf Spurensuche im Berg | Tiroler Landestheater" »

Rendezvous mit Gehörlosen - Urlaubswoche Trins 2023

9. Juli 2023:
 
Heute Abend wurde im Trinser Hof zum 13. Mal die Urlaubswoche für Gehörlose eröffnet. Circa 55 Personen waren dabei und haben sich für die unterschiedlichen Programmpunkte eingetragen. Es war ein fröhliches Wiedersehen von gehörlosen Menschen aus Österreich und Deutschland. Die Wettervorhersage für die kommende Woche ist hervorragend, und so freuen sich alle auf eine spannende, schöne Sommerwoche!
Seid gespannt, was noch für Berichte kommen werden!

Theaterstück "Adern"

  • Das Theaterstück spielt im Jahr 1953 in Brixlegg in Tirol. Rudolf ist Witwer und hat 5 Kinder. Er sucht eine Frau. Deshalb hat er ...

    WANN: Donnerstag, 29. Juni 2023 um 20:00 Uhr
    WO: Haus der Musik Innsbruck Kammerspiele, Universitätsstr. 1

    KARTENVORVERKAUF: bis 02.06.2023 bei Irmgard Hammer (bitte anmelden!)

    siehe Programm »           siehe Video »